Auf seinem Lebensweg entdeckte Lex das Zusammenwirken von innerer Bewusstseinsarbeit und darstellendem, künstlerischen Ausdruck in seiner Schöpfung sakraler Musik. Er erkennt darin nicht nur eine heilende und transformierende Kraft, sondern auch einen Weg tiefer mystischer Erfahrung und kraftvoller Lebendigkeit, welche in seiner heiligen Kunst und in seinen Veranstaltungen durch ihn fließen. Diese Musik ist ein Ausdruck des höheren göttlichen Bewusstseins, das in wundervollen Klangräumen und multi-dimensionalen Arrangements hörbar und spürbar wird.
Lex eigene Lebensprozesse waren tief transformierend, so dass er jetzt mit dieser Kraft im Dienst der göttlichen Quelle steht. Inzwischen werden die Auftritte mit seiner heilsamen Musik und seiner starken Präsenz "Darshan-Konzerte" genannt, weil er eine Brücke zwischen Himmel und Erde baut, so dass die Menschen wahrnehmen können, dass sich Himmel und Erde berühren.
Für viele Menschen gelten Lex und sein Werk als Ausdruck moderner Spiritualität. Als Lehrer und Mystiker verknüpft er uraltes spirituelles Wissen mit ausdrucksstarken musikalischen und künstlerischen Elementen der heutigen Zeit.